Mittwoch, 25. November 2009

Die Schwefelquelle von Landau

Der Schwefelbrunnen von Landau. Die Quelle ist seit 1630 gefasst. Früher galt sie als Heilquelle. An der Quelle kann man den Schwefelgeruch sehr deutlich wahrnehmen.
Der Brunnen wurde im Jahre 2007 Restauriert .












Suchbegriffe : schwefelquelle,quelle, quellgebiet, landau,wasser


.

Dienstag, 24. November 2009

Hör Bild - Unbekannte Quelle im Wald

Das Audio können sie bei mir Lizenzfrei erwerben !



Suchbegriffe :audio, hörbild, quelle, quellgebiet, quellwasser. lizenzfrei
.

Sonntag, 22. November 2009

Kleine Naturquelle bei Hofstätten

Projekt Quellen und Brunnen in der Pfalz
Diese kleine Quelle entspringt unter einem Felsen in einem Tal unterhalb des Ortes Hofstätten. Schönes klares Trinkwasser, das auch heute noch von Menschen genutzt wird. Gedreht wurde wieder mit der Nikon D 90



Suchbegriffe :Quelle, brunnen, pfalz, fluss, wasser, ruhe, relaxing, wald, feld, feldquelle, waldquelle, wasserquelle, hofstätten

Von Quellen und Brunnen in der Pfalz



.

Donnerstag, 19. November 2009

Lustig sprudelt die Quelle im Wald

Diese Quelle entspringt unterhalb vom Annweiler Forsthaus, in der nähe ist ein verfallenes Quellhäuschen, warum diese Quelle so ruckartig sprudelt kann ich nicht sagen.

Das ganze Gebiet ist sehr Nass und es gibt rund herum noch einige andere Quellen.

Das Wasser fließt in den Kaltenbach



Das alte Quellhaus

Von Quellen und Brunnen in der Pfalz


Die Vegetation direkt an der Quelle

Von Quellen und Brunnen in der Pfalz


Von Quellen und Brunnen in der Pfalz


Die Umgebung

Von Quellen und Brunnen in der Pfalz


Von Quellen und Brunnen in der Pfalz


Weiter unten finden sie den Standort...einfach auch Standort klicken


.

Mittwoch, 18. November 2009

Die Quelle als heiliger Ort

Für die Germanen waren es Heilige Orte,die Quelle im Wald - Aus dunklen Tiefen Tiefen komm ich klar nach oben. Seit vielen tausend Jahren geh ich den gleichen Weg, ohne mich gibt es kein Leben,versiege ich dann kommt der Tod Zuschauen - Entspannen - Nachdenken - Träumen Natur in ihrer poetischen Schönheit
Gedreht wurde der Clip mit der Nikon D 90 




Suchbegriffe : diemerstein,quelle,germanen,heilig,wasser, quellwasser


.

Sonntag, 15. November 2009

Die Quelle der Wieslauter im Winter

Im Sommer wie im Winter, einfach schön !




.

Die Bockbach Quelle

Oberhalb des wunderschönen Bockbachtals entspringt der kleine Bach der dem ganzen Tal sein Name gab, der Bockbach. Die Quelle ist wunderschön in Stein gefasst und fließt völlig natürlich weiter !





Suchbegriffe :Quelle Bach Bockbach Pfalz Wasser wald berge Wandern erholung entspannung relaxing natürlich natürlichkeit

.

Donnerstag, 12. November 2009

Das Brünnle bei Rheinzabern

Das Brünnle bei Rheinzabern ist eine Hangquelle, sie ist in Stein gefasst und fließt aus einem Rohr in einen Brunnentrog. Man findet diese Quelle zwischen Rheinzabern und der Kiesgrube an der B9.
Ich habe noch nie gesehen das sie mal kein Wasser führt. Es ist schon erstaunlich das sie hier zutage tritt,mitten im Feld, diese Quellart ist relativ selten !



Fotos

Von Quellen und Brunnen in der Pfalz


Von Quellen und Brunnen in der Pfalz


Standort der Quelle


Quellen und Brunnen in der Pfalz auf einer größeren Karte anzeigen

Suchbegriffe : quellen,brunnen,wasser,natur,natürlich, pfalz,rheinlandpfalz,quellgebiet,quellgebiete, "hangquellen,hangquelle,wasserquelle,brunnenquelle


.

Mittwoch, 11. November 2009

Mein neuer YouTube Player

In diesem Player finden sie immer das neueste zu meinen Quellen oder Brunnen in der Pfalz.

Die Quelle der Wieslauter bei Hinterweidenthal

Die Quelle ( Ursprung ) der Wieslauter, mit einigen Nebenquellen die alle in die Wieslauter fließen.

Die Lauter, am Oberlauf Wieslauter genannt, ist ein linker Nebenfluss des Rheins. Sie entspringt mitten im Pfälzerwald, die Hauptquelle liegt am 607 m hohen Weißenberg. Als Gewässer III. Ordnung eingestuft, gehört die Lauter neben Speyerbach, Queich und Schwarzbach zu den vier großen Entwässerungssystemen des Pfälzerwaldes.

Der Oberlauf im südlichen Pfälzerwald, dem Wasgau, trägt den Namen Wieslauter zur Unterscheidung von der zweiten pfälzischen Lauter, die bei Kaiserslautern entspringt und auch Waldlauter genannt wird.

Text und mehr Infos bei : Wikipedia



Die Quelle im Winter










Karte


Die Quelle der Wieslauter auf einer größeren Karte anzeigen


Mehr Fotos auf Anfrage

Suchbegriffe :
Quelle wieslauter pfalz fluss wasser ruhe relaxing wald bach trifft trifftbach holztrifft kraftort

Die Quelle der Isenach

Die Quelle eines der bekanntesten Flüsse des Pfälzer Waldes...die Isenach ! Schon zur Römerzeit wurde sie dazu benutzt um Sansteine aus dem Steinbruch Krimholdisstuhl bei Bad - Dürkheim zum Rhein zu befördern. Später wurde die Isenach für die Holz Trifft benutzt. Quellen gehören mittlerweile zu den am stärksten
bedrohten Lebensräumen Deutschlands. Quellen sind extrem empfindliche Biotope, die
bereits durch kleinste Veränderungen gestört werden können. Es ist besonders darauf zu achten,dass man feuchte und nasse Bereiche nicht betritt, insbesondere wenn sie mit Quellvegetation bewachsen sind, die sich von der Umgebung abhebt. Auch ist kein Totholz zu entfernen oder der Lauf einer Quelle oder des Quellbachs zu verändern. Quellen sind geschützte Biotope, sie stehen unter Schutz und ihre Beeinträchtigungen
und Schädigungen sind verboten

Isenach Ursprung



Suchbegriffe :
Related Posts with Thumbnails